Schatzkiste für getrennte Väter

Wenn sich Eltern trennen, sieht und hört die Umwelt meist nur die Geschichte der Mütter. Wie es Trennungsvätern geht, bleibt viel zu oft im Verborgenen. Sozialpädagoge und Männerforscher Holger Strenz vom Projekt Papaseiten.de interviewte deshalb betroffene Männer. Ich habe über zehn Stunden Interviewmaterial transkribiert und verdichtet. Neun Erzählungen von Vätern im Alter von 30 bis 62 Jahren erschienen jetzt in der Broschüre „Väter & Trennung“. Ungeschönt, mutig und schonungslos.

Um die unterschiedlichen Einblicke in die besonderen Lebenssituationen so authentisch wie möglich zu gewähren, wurden alle Texte anonymisiert. Dennoch stimmte ein Vater der Veröffentlichung seiner besonders dramatischen Trennungsgeschichte letztlich nicht zu.

Aber die Broschüre informiert auch über praktikable Modelle, bei denen sich beide Eltern im Interesse ihrer Kinder gut verständigen konnten und können.

Alle beteiligten Trennungsväter gaben Tipps, wie von einer Trennung betroffene Eltern ihre Situation meistern können. Diese wurden in eine symbolische Schatzkiste gelegt.

Beim Transkribieren und Schreiben wünschte ich mir an der einen oder anderen Stelle die unmittelbare Sicht der „Gegenseite“ zu hören. Aber genau darauf wollte diese Publikation verzichten. Denn die von den Trennungsvätern angesprochenen Kritikpunkte und Wünsche sollen dort gehört werden, wo sie hingehören: in der Politik, bei Familiengerichten, Rechtsanwält*innen, Jugendämtern und sonstigen mit dem Kindeswohl beschäftigten Institutionen und Personen.

Die vom Freistaat Sachsen geförderte 42-seitige Broschüre „Väter & Trennung“ ist in einer Erstauflage von 2.500 Exemplaren erschienen. Sie kann über papaseiten.de bestellt oder hier angeschaut werden.

Passend zum Thema “Aktive Partnerschaft und unsere Vorstellung von Rolle, Aufgabe und Funktion der Mütter und Väter” findet die verschobene Fachveranstaltung „Welche Rolle spielt die Rolle?!“ nun am Montag, dem 28. Februar 2022, online, statt. Informationen und Anmeldung.

 

 

 

Broschüre “Väter & Trennung” 2021, papaseiten.de

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*